Am 13. April überreichte Dr. Harald Franz, Präsident des Lions Club Bayreuth-Thiergarten, eine großzügige Spende in Höhe von 1000,- € an die Kindertageseinrichtung Steinachwichtel in Weidenberg. Die Spende unterstützt die bereits getätigte Anschaffung von Musikinstrumenten aus dem „Orff-Instrumentarium“. Regelmäßig bringt der Musikpädagoge Robert Mühlenkamp den Kindern der Kita Steinachwichtel die Elementare Musikpraxis spielerisch bei und begeistert die Kleinsten durch die Anwendung des Orff-Instrumentariums, das mit seiner sinnvollen und vielseitigen Zusammenstellung von einfachen, leicht spielbaren Schlag- und Stabspielinstrumenten Kindern und Anfängern ermöglicht, ohne lange Übungszeiten gemeinsam zu musizieren und Rhythmus sowie Motorik zu fördern.
Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten generierte die Spende aus dem Überschuss des im Frühjahr 2026 veranstalteten Schülerbenefizkonzerts im Markgräflichen Opernhaus.
Erster Bürgermeister Hans Wittauer und die Kita-Leiterin Kerstin Trautmann bedankten sich im Namen der Kinder und dem gesamten Kita-Team sehr herzlich.
von links: Dr. Harald Franz vom Lions Club, Bürgermeister Hans Wittauer,
Kita-Kinder, Kita-Leitung Kerstin Trautmann, Musikpädagoge Robert Mühlenkam