Fischbach

Image
Ortsteil Fischbach Ansicht 1

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1341 als „Vischbach“

Einwohner: 66 (Stand: April 2020)

Fischbach liegt 4 km südlich des Marktes Weidenberg und grenzt dort unmittelbar an die Gemeindegebiete von Kirchenpingarten und Seybothenreuth.

Das ehemalige Schloss aus dem 16. / 17. Jahrhundert wurde im Jahr 1937 durch einen Neubau ersetzt, wobei Erdgeschossteile im Neubau wiederverwendet wurden. Der rundbogige Eingang mit Sandsteinrahmung, versehen mit dem Allianzwappen Lindenfels - Giech mit Jahreszahl 1670 und der Überschrift: Wolf Ernst von Lindenfels / Ursula Amalia von Lindenfels / geborene von Giech, wurde dabei erhalten.

Die ehemals selbständige Gemeinde Fischbach, zu der auch der Ortsteil Waizenreuth gehört, wurde als eine der ersten Gemeinden im Zuge der Gebietsreform Anfang der 70er Jahre eingemeindet und als letzter Ortsteil an die kommunale Abwasserversorgung im Jahr 2011 angeschlossen.

Image
Ortsteil Fischbach Ansicht 2