Stockau

Image
Ortsteil Stockau Ansicht 1

Das Dorf „Stohka“ wurde erstmals urkundlich am 26. Mai 1129 erwähnt. Eingemeindung nach Weidenberg im Jahr 1972, vorher mit dem Nachbarort Lessau eine eigenständige Gemeinde.

Einwohner: 259 (Stand: April 2020).

Vereine: FF Stockau

Im Ortsteil befinden sich ein Gemeinschaftshaus und die evangelische Matthäuskirche.

In der Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung hatte Stockau schon eine eigene Kapelle, die später zur Kirche erweitert wurde.

Im Jahre 1875 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Sie ist derzeit der einzige aktive Verein im Ort. Durch die Freiwillige Feuerwehr Stockau wird die traditionelle Kirchweih im September aufrechterhalten.

Image
Ortsteil Stockau Ansicht 2

Stockau wird von der Bahnlinie Bayreuth-Weiden „durchschnitten“. Das Dorf hat dadurch aber eine eigene Haltestelle für die Zustiegsmöglichkeit nach Bayreuth oder in Richtung Weiden.